Lyreco Switzerland AG.

Nachhaltigkeit? Offen und ehrlich ausgepackt!

Das neue Eventformat Lyreco Unboxed.

Die Herausforderung:

Die Marke Lyreco glaubwürdig positionieren beim Thema Nachhaltigkeit. Und emotional erlebbar machen!

Der Druck auf Konsument:innen und Unternehmen steigt. Die Welt ist sensibilisiert auf Greenwashing und hat leere Worte satt, wenn es ums Thema Nachhaltigkeit geht. Diese Entwicklung fordert Marken heraus, ihre Nachhaltigkeits-Bemühungen nicht nur zu intensivieren, sondern auch glaubhaft zu kommunizieren. So auch Lyreco, die unter dem Radar bereits seit Jahren eine Klimastrategie fährt und nachhaltige Prozesse und Produkte ins Sortiment nimmt. Wie kann sich Lyreco also glaubwürdig beim Thema Nachhaltigkeit positionieren? Und wie kann das Thema für Kund:innen, Produzent:innen und Mitarbeitende erlebbar gemacht werden?

Die Lösung:

Wir haben Lyreco Unboxed entwickelt: Ein neues Eventformat, das offen und ehrlich auspackt mit der Nachhaltigkeit.

Entstanden ist ein Eventformat, das die Hosen runterlässt: Unboxed steht für offenes, ehrliches Auspacken in Sachen Nachhaltigkeit und Transparenz entlang der Lieferketten. Warum Scheitern wichtig ist, was uns daran hindert, mutiger zu sein und welche Unternehmen bereits Vorreiter sind, wurde auf verschiedenen Bühnen am Donnerstag, 25. Januar 2024 heiss diskutiert.

Unboxed steht für offenes, ehrliches Auspacken in Sachen Nachhaltigkeit.

Das Ziel: Das Thema von allen Seiten zu beleuchten und eine Plattform zu kreieren, um Entscheidungsträger zu verbinden und einen Raum für Gespräche zu bieten – ohne Lyreco selbst hierbei in den Mittelpunkt zu rücken.

Eine starke Kommunikationsstrategie

Wir haben uns gefragt: Welche Bedürfnisse haben die Kund:innen und Lieferanten von Lyreco, wenn es um Nachhaltigkeit geht? Im Rahmen von Interviews wurde deutlich: Statt Marketing-Blabla braucht es Austausch, Knowhow-Transfer und Authentizität.

Mit Interviews zum bedürfnisorientierten Konzept.

So flossen die Insights aus den Gesprächen massgeblich in das bedürfnisorientierte Konzept mit ein und dienten als Grundlage für die Kommunikationsstrategie. Mit frischen Farben, Logo und grafischen Elementen in Anlehnung an Lyrecos Mehrwegboxen erhielt Lyreco Unboxed eine eigenständige Identität. So wurde ein Design entwickelt, das mit variablen Brandingelementen flexibel einsetzbar ist und sich durch alle Touchpoints zieht.

Das Programm: Interaktiv, divers und facettenreich

Knapp 1000 Gäste konnten sich im Vorfeld zu diversen Fokusthemen anmelden. Über 35 Expertinnen und Experten aus Praxis, Wissenschaft und Politik, von der Klimaseniorin bis zur jüngsten Generation, vom Konzern zum Startup lieferten in Panels und Sessions vielfältige Meinungsbilder und regten den Diskurs an.

Die Ausstellung: Kritische Fragen statt Greenwashing

In einer Welt aus Lyreco Mehrwegboxen entstand eine interaktive Ausstellung, in der 25+ Produzenten Einblick hinter die Kulissen boten und sich kritischen Fragen stellten: Wie wird aus «One Way» echte Kreislaufwirtschaft? Welche Technologien machen unsere Lieferketten effizienter und nachhaltiger? Und wie können wir fundierte Kaufentscheidungen treffen?

Über 2000 Mehrwegboxen für das Event Design, die im Anschluss wieder in den Umlauf gehen.

Über 2000 Mehrwegboxen aus Lyrecos Logistik wurden für Event Design und Ausstellung verwendet, die im Anschluss wieder in den Umlauf für Kundenbestellungen gehen. Dieses modulare, wiederverwendbare Event- und Ausstellungsdesign wie auch weitere gezielte Massnahmen folgten dem Ansatz «CO2 Reduzieren statt nur Kompensieren». So wurde unter anderem auch auf die Anreise mit der Lyreco Tram, auf vegetarisches und regionales Catering sowie möglichst kurze Transportwege gesetzt. Unvermeidbare Emissionen wurden bilanziert und durch Corporate Volunteering beim Schweizer Bergwaldprojekt kompensiert.

Es geht weiter!

Das Event generierte eine ganze Menge Buzz: Die Postfächer überschwemmten regelrecht mit positivem Feedback. Vor allem auf LinkedIn gingen die Meldungen durch die Decke. Es gab unzählige Beiträge von Referent:innen und Besucher:innen. Lyreco Unboxed lebt also weiter. Es folgen weitere Massnahmen und Side-Events – alle mit dem Ziel, Verbindungen zu schaffen, Wissen und Inspiration für mehr Kreislaufwirtschaft in der Grosshandelsbranche weiterzugeben

Ein Event.
Viele Talente.
Meet us!